Aktuelles

Hoch hinauf

…ging es beim ersten Bus-Ausflug, den der Verein „Älter werden in Olching“ für Mitglieder und Freunde organisiert und dazu für den 27.Juni eingeladen hatte.
Mit der neuen Zugspitz-Seilbahn wurden 56 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren in weniger als zehn Minuten von 900 Höhenmeter in Grainau auf fast 3.000 Meter zum Zugspitz-Platt befördert.
Dort nahm man ein gemeinsames Mittagessen im neuen Panorama-Restaurant „2962“ ein, das am 1.Juli 2018 erst eröffnet wurde.
Im Wechsel zwischen Nebelschwaden und strahlendem Sonnenschein genoss man das grandiose Panorama.
Zehn fitte und mutige „Bergfexen“ aus der Gruppe ließen es sich nicht nehmen, auch bis zum golden schimmernden Gipfelkreuz zu klettern, für die meisten eine „Erstbesteigung“!
Ein paar Regentropfen am Nachmittag trübten die Talfahrt mit Seilbahn oder Zahnradbahn nicht, eher die Berichterstattung im Radio vom Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea auf dem Heimweg.
Alle waren begeistert über die gelungene Premiere und dem Erlebnis, sich persönlich mit und ohne Rolli oder Rollstuhl über „Älter werden in Olching e.V.“ und der tatkräftigen Unterstützung durch die Sozialpädagoginnen des Sozialzentrums
von Deutschlands höchsten Berg einen Eindruck zu verschaffen.








Eine echte Erfolgsgeschichte

….. sind die monatlich stattfindenden MoNaKi-Filmnachmittag im „Haus der Begegnung“ in Olching geworden.
Am 9. Juli waren es genau zwei Jahre seit dem Start!
Seit damals gibt es viele „ziemlich beste Freunde“ (nomen est omen) dieser Veranstaltung,
so dass am 9. Juli 2018 um 16 Uhr zum 24. Filmnachmittag der/die 1.000ste Besucher/in begrüßt werden konnte.
Die Filme sind aus der Auswahl der Landesmediendienste Bayern e.V. und werden über diese bezogen.
Vor jedem Film kann man sich für 2 € jeweils mit einer Tasse Kaffee/Tee und Kuchen stärken, abgestimmt auf das Thema und mit Liebe gebacken von den Küchenfeen im Sozialzentrum.

Damit ist dieses Angebot zu einem beliebten sozialen Treffpunkt geworden und mit einem Durchschnitt von 45 Zuschauern pro Film eine echte Chance zum Nulltarif hochwertige Kinofilme auch in Olching zu genießen.


MoNaKi im Juli mit 1000.sten Besucher!

Zum 24. MontagsNachmittagsKino konnte der Verein Älter werden in Olching am 9. Juli 2018 den 1.000. MoNaKi-Kinofan begrüßen und auf diesen Erfolg mit einem Glas Prosecco gemeinsam anstoßen.
Aus diesem Anlass überreichte die Vorsitzende des Vereins Gerlinde Zachmann der Stadt Olching für das „Haus der Begegnung“ einen Scheck über 400 € an die Sozialpädagogin Daniela Paunert.
Diese Spende ist zweckgebunden für die Anschaffung einer neuen Tonanlage, die der Größe des Raumes im 3. Stock und der Vorführung von Kinofilmen für überwiegend SeniorInnen technisch gerecht wird.
Dieses Angebot einer verbesserten Tonqualität wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr begrüßt..



Vorige Beiträge:
Zum Öffnen bitte klicken!

MONAKI_Juli_2018

MONAKI_Juni_2018

MONAKI_Mai_2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

MONAKI_April_2018

MONAKI_März_2018

MONAKI_Februar_2018

Harfenkonzert Ein voller Erfolg

Programm Harfenkonzert am 21.01.2018

Harfenkonzert am 21.01.2018

MONAKI_Januar_2018

Weihnachtsbrief 2017

MONAKI_Dezember_2017

MONAKI_November_2017

MONAKI_Oktober_2017

Alzheimer-Tag 2017

MONAKI September 2017

Info Paulusgrube 2017

MONAKI Juli 2017

Einladung MV für 30.06.2017

MONAKI Mai 2017

MONAKI Mai 2017

MONAKI April 2017

MONAKI März 2017

MONAKI Februar 2017

MONAKI Januar 2017

Ruftaxi soll ausgeweitet werden!

Vorweihnachtliches Beisammensein; MONAKI_Dezember_2016.php

MONAKI November 2016

MONAKI Oktober 2016

MONAKI September 2016

MONAKI August 2016

MONAKI Juli 2016

Montagnachmittag-Kino (MoNaKi) im Haus der Begegnung!

„Älter werden in Olching“ informiert

Wohnen gegen Hilfe

Spende für Bänke und Handlauf am Olchinger See

GENERATIONENPARK KÖNIGSBRUNN

Seniorengerechte Wohnungen dringend erforderlich

Olchinger Aktionstag „Zu Hause daheim“ am 6. Mai 2015

"Älter werden in Olching" mit verjüngtem Vorstand

Umfrage von "Älter werden in Olching" hatte sensationellen Rücklauf